Fotogalerien

 

Lehrfahrt 2013

Kräuter-Frauen und Kultur

Unsere Lehrfahrt ging in diesem Jahr an den Inn nach Heldenstein / Ortsteil Weidenbach
zu "Floristik Geisberger"
.

In familiärer Atmosphäre lernten wir traditionelle und moderne Floristik  kennen und holten uns Anregungen für Dekorationen verschiedenster Art.

Anschließend  fuhren wir zum Kloster Gars am Inn und besichtigten die barocke Klosterkirche – ein Ort um Kraft zu schöpfen und zur Ruhe zu kommen. Herr Gasteiger führte uns durch  den bezaubernden Kräutergarten und so konnten wir unsere Kenntnisse vertiefen und uns an den wunderbar duftenden Rosen erfreuen. In der Klostergärtnerei strömten wir aus, um ein paar Lieblingspflanzen für unseren Garten zu kaufen. Im Klostercafe, bei  Kaffee und Kuchen, ließen wir den geselligen und informativen Tag ausklingen.

Lehrfahrt 2011

Kräuterlust und Rosenduft

Kräuterpädagoginnen der IG Wilde Kräuter und der Kräuterregion Stauden e.V. besuchten bei der Lehrfahrt im Juni 2011 den Jacklhof in Rieden. Kräuterpadagogin Erika Höpfl führte durch ihren Kräutergarten und verwöhnte ihre Kolleginnen mit einer Wildkräuterlasagne und dem beliebten Gierschdudler.

Bei einer Dampferfahrt auf dem „Bayrischen Meer“(Ammersee) tauschten die Kräuterfrauen ihre Erfahrungen aus. Nach der Besichtigung des barocken Marienmünsters im historischen Ort Dießen ging es in eine Baumschule mit zahlreichen blühenden Rosen – ein „Eldorado“ für alle Rosenliebhaber.

Kaffee und hausgemachtem Kuchen gab es in der „Villa Möstl“ , Hofcafe mit Kräutergarten, von Kräuterpädagogin Gertrud Möstl. In geselliger Runde wurde Kräuterwissen aufgefrischt und 3 Lieblingspflanzen vorgestellt. Das originelle Mohnpüppchen aus Klatschmohn war eine Anregung insbesondere für Kräuterführungen mit Kindern. Gutgelaunt und gestärkt von den wild(e)n Kräutern beendeten die Kräuterpädagogen ihren lehrreichen Tag.

Beitrag und Bilder: Sieglinde Bobinger-Widmann, Sprecherin IG Wild(e)Kräuter

Wild(e) Kräuterfest 2010

Wildkräuter und Wildblumen

Wildkräuter und Wildblumen in der Natur

 

Aktuelle Termine

dzt. sind keine Termine
geplant

Termine-Detailinfo »


Angebot

Wildkräuterbestimmung im eigenen Garten mit Iris Hirschhorn