Ines Siafakas / Region-Dachau

Kräuterpädagogin Ines Siafakas, Region-Dachau

Am Griesberg 2
85253 Erdweg

Telefon: 08138-598

Seit 2006:
Geprüfte Kräuterpädagogin

Ines Siafakas, Kräuterpädagogin
Ich wurde zum Wildkräuter-Fan, denn Wildkräuter wachsen überall, lassen sich gut sammeln, können zu feinsten Schmankerln zubereitet werden, schmecken lecker und sind sehr appetitlich.

Wiesen-Löwenzahn ist mein Lieblings-Un-Kraut. Mein erster Mann, ein Grieche, war hellauf begeistert, als er diese Löwenzahngewächse, griech. "Horta", hier in Bayern entdeckte. Vor der Blüte sammelte er die Rosetten, je kleiner, desto lieber. Nach dem gründlichen Waschen und Putzen tauchte er die Rosetten kurz in kochendes Wasser. Aus fein geschnittener Zwiebel, gepresstem Knoblauch, Zitronensaft, Öl, Salz und Pfeffer rührte Alexandros eine Marinade und vermischte sie mit dem blanchierten Löwenzahn. Je bitterer die "Horta" schmeckten, umso mehr lobte er sie.

Mein zweiter Mann, ein Saarländer ersehnt jedes Jahr den Beginn des Löwenzahnfrühlings. "Bettsoacher" ist der saarländische Löwnzahnname. Doch wenn mein Josef den herrlichen Löwenzahn hier in Bayern sammelt, wird er geringschätzig angesprochen: "Sammelst Hasenfutter?" Jetzt legt der Josef los, wäscht und putzt die Löwenzahnrosetten und die Wurzeln, rührt die feinsten Marinaden, mischt alles gründlich und lässt die Leute das "Hasenfutter" kosten. Josef spart natürlich nicht am Geräucherten und verfeinert mit Eiern, Käse oder Kartoffeln.


Meine Angebote (auf Anfrage und in Zusammenarbeit mit der "Wild(e)-Kräuter Interessengemeinschaft"):

  • Schulprojekte, Kindergärten-Kräuterspaziergang, Eltern-/Kind-Kräuterausflüge
  • Kräuterführungen bei Museumsveranstaltungen, Wild-Kräuter-/Heilkräuter-Museumsarbeit
  • VHS-Kurse, Kräuterseminar für Interessierte (z.B. Landfrauen, Köche, Gastwirte, Lehrer, Erzieher)
  • Kräuterwanderungen für Stadtbewohner, Jahreszeiten-Kräuterwanderungen, Kräuterführung zu unterschiedlichen Standorten, Kräuterwanderung mit Kräuter-Gaststättenbesuch, Radwanderung mit Kräutersammeln
  • Kräuter-Fotokurs, Herbariumkurs - sammeln, pressen, kennzeichnen, Kräuter-Kunstwerke aus gepressten Kräutern, Kräuter Mal- und Zeichenkurse
  • Kurse zur Herstellung von Kräutersalbe, Kräutertinktur, Wildfrüchtelikör, Kräuterlikör, Kräuter- und Wildfrüchte-Essig
  • Teekräuter sammeln 

Aktuelle Termine

dzt. sind keine Termine
geplant

Termine-Detailinfo »


Angebot

Wildkräuterbestimmung im eigenen Garten mit Iris Hirschhorn